AnaMark Light&Free
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Inhalt
Über AnaMark LF
AnaMark LF (Light&Free) ist die Freeware-Light-Version des VST-Synthesizers
AnaMark.
Die mitgelieferten Demosongs stehen in drei Dateiformaten zur
Verfügung:
- Cubase VST-Format: Der Song kann direkt geladen und wiedergegeben werden.
- MIDI-Format: Sie müssen jeder Spur eine eigene Instanz von AnaMark LF
zuweisen und am Mischpult Ihres Programms die Lautstärkeverhältnisse
zwischen den einzelnen Spuren selbst anpassen.
- MPEG3: Dieses Format kann auf allen aktuellen PCs wiedergegeben werden.
Unterschiede zur Shareware-Version
Die Shareware-Version bietet folgende zusätzliche Features:
- 4-fach Multitimbral
- Jedes Instrument kann gleichzeitig polyphon (12-stimmig)
und monophon wiedergegeben werden
- 2 Oszillatoren
- Mehrere Verknüpfungsfunktionen zwischen den beiden Oszillatoren
- Mehr Basis-Wellenformen (u.a. Rauschen zum Erstellen von Percussions)
- Mehr Transformations-Formen
Eine kostenlose Demo der Shareware-Version finden Sie auf
http://www.anamark.de
AnaMark LF ist kompatibel zur Shareware-Version, das heißt, alle
erstellten Presets können auch mit der Shareware-Version verwendet
werden.
AnaMark bestellen
Lizenzbedingungen der Vollversion
Installation / Deinstallation
Bitte verwenden Sie das mitgelieferte Installationsprogramm Setup.
Wenn Sie AnaMark LF manuell installieren wollen:
Zum Installieren kopieren Sie einfach die Datei AnaMark.dll in das
PlugIn-Verzeichnis Ihres Musik-Programms. Zur anschließenden
Deinstallation genügt es, AnaMark.dll wieder zu löschen.
Verwendete Einheiten
Manche Parameter werden neben der grafischen Darstellung auch als Zahlenwerte
angegeben, da sie in vielen Fällen exakt eingestellt werden müssen.
Dabei werden folgende Einheiten verwendet:
‚H‘ steht für Halftones oder Halbtöne.
‚B‘ steht für Beats, also Taktschläge. Je nach Einstellung
in der Master-Sektion haben die Beats eine
unterschiedliche Bedeutung.
Zufällig erzeugte Presets
Jedesmal, wenn AnaMark den MIDI-Controller 118 mit dem Wert 127 empfängt,
wird ein zufällig ausgewählter Parameter des aktuellen Presets zufällig
geändert.
Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
Ein Takt einer Melodie (z.B. Basslauf) wird in einer Endlosschleife
wiedergegeben. Irgendwo in diesem Takt wird obiger MIDI-Controller
versendet. Bei jedem Durchlauf ändert sich der Sound. Sobald er gefällt,
unterbricht man die Wiedergabe und speichert den Sound.
Es kann passieren, dass der Sound irgendwann so entstellt ist, dass
er weitab von brauchbaren Klängen ist. Dann hilft es, kurz auf ein anderes
Preset und wieder zurück zu schalten.
Achtung: Sie sollten darauf achten, zuvor in den
Protected Mode
zu wechseln, um ungewollte Änderungen an den Presets zu vermeiden!
OSC 1
Hiermit regeln Sie den Oszillator von AnaMark LF
Wave
Wave ist die Wellenform des Oszillators.
Pulse
Vielleicht kennen Sie den Parameter Pulse Width von anderen Synthesizern.
Falls ja: Der Parameter Pulse hat damit NICHTS zu tun, auch wenn
er sich in manchen Fällen ähnlich anhört.
Mit Pulse kann man dem Oszillator vorgeben, inwiefern er an
das erzeugte Signal Nulllinien anhängen soll (dabei bleibt die Tonhöhe
unverändert).
Wenn die Signale der beiden Oszillatoren miteinander verknüpft
werden, kann man durch Variation des Pulse-Parameters interessante
Klänge erzeugen.
Symmetry
Dieser Parameter stellt den von anderen Synthesizern bekannten "Pulse Width"-Parameter
dar. Er kann im Gegensatz zu vielen anderen Synthesizern aber auf alle
zur Verfügung stehenden Wellenformen angewandt werden und ist nicht
auf Rechteck-Klänge beschränkt.
OSC-Mod.
In der Sektion OSC-Modulation können Sie die Frequenz des
Oszillators modulieren.
Wave
Wave ist die Wellenform, die für die Modulation verwendet wird.
Speed
Die Dauer einer Modulations-Periode.
Amount
Die Amplitude der Modulation.
Delay
Gibt die Zeitdauer zwischen Anschlag der Note und Einsetzen der Modulation
an.
OSC
Hier stellen Sie den Modulation-Modus ein. Der Zusatz
Once
bedeutet, dass die unter Wave eingestellte Wellenform nur ein einziges
Mal durchlaufen wird.
Symm.-Mod.
Die Parameter der Sektion Symmetry-Modulation entsprechen in
ihrer Bedeutung denen der Sektion OSC-Modulation,
allerdings beziehen sie sich nicht auf die Frequenz des Oszillators, sondern
auf seinen Symmetry-Parameter.
Zu Beachten ist, dass die Symmetry nach oben und unten begrenzt
ist. Ein Über- oder Unterschreiten der Grenze ist nicht möglich.
In diesem Fall verharrt die Symmetry beim Minimum bzw. Maximum.
Transformation
Das Signal des Oszillators wird hier unter Beibehaltung der Grundtonfrequenz
transformiert. Auf reine Rechtecksignale hat die Transformation dabei keinen
Einfluss.
Shape
Die unter Shape gewählte Form bestimmt den Transformationsalgorithmus.
Die Form None bedeutet dabei, dass das Signal unverändert bleibt
(Achtung: Hierfür muss der Gain-Regler unbedingt ganz heruntergedreht
sein!).
Param
Der Parameter modifiziert die unter Shape gewählte Form. Der
Einfluss der Transformation auf das Klangsignal ist in der Nullstellung
immer minimal.
Der Parameter stellt kein Fading-Parameter zwischen „Kein Effekt“ und
„Reines Effektsignal“ dar, sondern ist eine echte Modifikation der unter
Shape gewählten Form.
Gain
Mit Gain wird die Stärke des in die Transformation eingehenden
Signals eingestellt. Man sollte sie eher zu niedrig als zu hoch einstellen,
da eine Übersteuerung zu ungewünschten Effekten führen kann.
Post-Filter
Normalerweise wird die Transformation durchgeführt, bevor das Signal
in die Filter-Sektion gelangt. Aktiviert man
diesen Schalter, wird die Transformation erst nach Durchlaufen der Filter-Sektion
durchgeführt.
Filter
Diese Sektion dient dem Herausfiltern bestimmter Frequenzanteile bzw.
zum Erzeugen von Resonanzeffekten.
Type
Der Type-Button zeigt den schematischen Amplituden-Frequenzverlauf
des aktuell gewählten Filters. Bei mehrfachem Anklicken können
Sie zwischen „Kein Filter“ (horizontale Linie) und verschiedenen Filtertypen
wählen.
Level
Der Level beschreibt die Flankensteilheit des Filters.
Param
Wird im Type-Button ein P angezeigt, so kann man die Welligkeit
des Filters mit diesem Parameter manipulieren.
Freq
Dies ist die Filterfrequenz, die auch gleichzeitig die Resonatorfrequenz ist.
Manche Filtertypen tendieren bei niedrigen Frequenzen und gleichzeitig
hohem Level zu einem Übersteuern. Ist das nicht gewünscht, kann
eine Verringerung der Master-Volume in manchen
Fällen hilfreich sein.
Filter : Res
Neben einem Filter bietet diese Sektion auch noch einen Resonator. Das
Verhältnis zwischen Filter- und Resonatoreffekt kann mit diesem Regler
eingestellt werden.
Resonance
Hier stellen Sie die Schärfe des Resonatorsignals ein.
Der Resonator ist übrigens auch bei ausgeschaltetem Filter aktiv.
Filter-Mod.
Die Parameter der Sektion Filter-Modulation entsprechen sinngemäß
denen der Sektion OSC-Modulation, beziehen
sich allerdings auf die Filter- bzw. Resonatorfrequenz. Die Option Once
wird hier über einen separaten Schalter eingestellt.
Envelope
In der Envelope-Sektion wird der Lautstärkeverlauf des Klangs
beschrieben. Die Bedeutung der einzelnen Parameter kann dem folgenden Diagramm
entnommen werden:

ATL Constant
Der Attack-Level (AT-Level) entspricht einem Wert relativ
zur Anschlagstärke (Velocity). Bei Aktivierung des ATL Constant-Schalters
Option ist der Attack-Level unabhängig von der Anschlagstärke
(er bezieht sich immer auf die maximale Anschlagstärke).
Master
 |
Portamento
Wird eine Note angeschlagen, während eine andere noch gehalten wird,
gleitet die Tonhöhe in der unter Portamento eingestellten Geschwindigkeit
zur neuen Tonhöhe.
Panorama
Mit dem Panorama-Regler kann man die Position des Klanges im Stereobild
einstellen.
Volume
Der Volume-Regler dient dazu, die Lautstärke verschiedener
Sounds einer Bank anzugleichen. Er ist unabhängig von der Channel-Volume,
die mit dem entsprechenden MIDI-Controller eingestellt werden kann. AnaMark
verfügt über einen eingebauten Limiter, um eine Beschädigung
von Boxen durch z.B. Übersteuerung der Filter zu verhindern. Wenn
Sie eine ungewollte Übersteuerung feststellen, hilft es, den Volume-Regler
herunterzudrehen.
Clock
Um zu ermitteln, welche Zeit einem Beat entspricht, kann hier entweder
ein konstanter Wert eingestellt oder AnaMark angewiesen werden, das aktuelle
MIDI-Tempo als Referenz zu verwenden.
Protected
Solange der Protected-Mode aktiv ist (der Schalter leuchtet) gehen
alle Änderungen, die über MIDI-Controller oder von Hand durchgeführt
werden, verloren, wenn das Programm gewechselt wird. Alle Änderungen
sind also temporär.
Wird der Protected-Mode deaktiviert, werden alle Änderungen
sofort fest im Programm gespeichert und bleiben auch nach einem Programm-Wechsel
erhalten.
Solange sich AnaMark im Protected-Mode befindet, ist es dementsprechend
auch nicht möglich, neue Programme aus einer Datei zu laden.
Tip: Um zu vermeiden, dass per MIDI gesendete Controller-Daten
das Programm ändern, kann der entsprechende MIDI-Controller
zum Einschalten des Protected-Mode genutzt werden. |
MIDI-Controller
AnaMark unterstützt eine Reihe von MIDI-Controllern:
Controller
Nr.
|
Funktion |
Wert x |
Anmerkungen |
5 |
Portamento time |
0-127 |
in 1/16 Beats |
7 |
Channel Volume |
0-127 |
- |
9 |
Filter-Parameter |
0-127 |
- |
10 |
Panorama |
0-126 |
x = 63 means exactly 1:1 |
10 |
Panorama |
127 |
Swapping Left and Right (Ping-Pong-Effect) |
11 |
Ratio Filter : Resonance |
0-126 |
x = 63 means exactly 1:1 |
12 |
OSC 1 Pulse-Width |
0-127 |
- |
13 |
OSC 1 Symmetry |
0-127 |
- |
14 |
Filter-Modulation Amount |
0-127 |
- |
15 |
Filter-Modulation Speed |
0-127 |
in 1/16 Beats |
72 |
Release Time |
0-127 |
- |
73 |
Attack Time |
0-127 |
- |
74 |
Attack-Level |
0-127 |
- |
75 |
Decay Time |
0-127 |
- |
76 |
OSC-Modulation Speed |
0-127 |
in 1/16 Beats |
77 |
OSC-Modulation Amount |
0-127 |
Nonlinear scale! |
78 |
OSC-Modulation Delay |
0-127 |
in 1/16 Beats |
80 |
Symmetry-Modulation Speed |
0-127 |
in 1/16 Beats |
81 |
Symmetry-Modulation Amount |
0-127 |
- |
82 |
OSC-Transformation Parameter |
0-127 |
- |
83 |
OSC-Transformation Gain |
0-127 |
- |
85 |
Resonance Sharpness |
0-127 |
- |
86 |
Filter/Resonance Frequency |
0-127 |
- |
118 |
Random Creation |
127 |
Changes a random parameter of the current preset randomly |
119 |
Protected Mode |
0-127 |
Protection OFF: x = 0; ON: x = 64 |